Neuer Glanz für den kleinen Luxus im Alltag

Die Mövenpick Restaurants sind bei vielen Menschen mit Geschichten und Erinnerungen verwoben. Sie sind ein beliebter Treffpunkt, wo man sich in guter Gesellschaft scharfe Curries und deftige Klassiker wie Zürcher Geschnetzeltes gönnt. Doch welche Rolle spielt die traditionsreiche Marke Mövenpick Restaurants im Leben der Schweizer Bevölkerung in Zukunft?

Mit dieser Frage wandte sich die Marché International, die Muttergesellschaft der Mövenpick Schweiz AG, an Process. Herausgekommen ist ein Brand Redesign, welches die Brücke schlägt zwischen gutem Geschmack aus Tradition und modernem Casual Dining.


Illustrationen

Die neue Marke verströmt Lebensfreude, zelebriert Genuss und Sinnlichkeit. 
Die Illustrationen des Japaners Satoshi Hashimoto unterstreichen diese positiven Assoziationen und inszenieren die bekannten Mövenpick-Klassiker wie Beefsteak Tartar und Riz Casimir appetitanregend.

Farbwelt

Aubergine-, Himbeer- und Pfirsich-Töne und Schwarz sind die Hauptfarben von Mövenpick Restaurants. Sie werden mit zusätzlichen klassichen Farben wie Gold und Grau, Bordeaux und Beige ergänzt.

Typographie

Die zeitgleich moderne und klassische Schrift Canela Bold ist die Hausschrift und wird für alle Kommunikationsmittel eingesetzt. Mit Initialen kombinierte Illustrationen und leicht schräg gestellte Textbausteine bringen Tradition und Leichtigkeit in die Gestaltung. Ergänzt wird Canela Bold durch die serifenlosen Schrift Thesis Sans Semi Light.

Bildwelt

Die Produktbilder vermitteln das traditionsreiche und wertige Kochhandwerk der Mövenpick Restaurants. Die konstrastvollen Bilder mit schlichter Komposition zeigen den Moment des Fertigstellens eines Gerichtes und unterschreichen den Aspekt der Frische. Sie sind in Zusammenarbeit mit der Fotografin Tina Stürzenberger entstanden. Ergänzend kommen Archivbilder und Bildserien zum Einsatz, welche Geschichten über die verschiedenen Standorte erzählen.

«Der neue Auftritt kreiert eine offene, unkomplizierte und nostalgische Stimmung. Hier können sich unsere Gäste mit Stil eine verdiente Pause vom Alltag gönnen.»

Fabio Malizia, Geschäftsführer und District Manager der Brasserie Baselstab

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Brand Strategy

Markenpositionierung

Corporate Design

Rebranding

Brand Communication

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Baerbel.Fritz@
process-group.com

Creative Director, Partner, Zürich
+41 44 254 39 34
Weitere Projekte:
LMVZ
In die Zukunft
wachsen
VonSalis
Wein
einfach fein
Marché Mövenpick
Back in town
KKL Luzern
Eine Welle
der Inspiration
Famigros
Ein M
familiärer

New gloss for the little luxury in everyday life

Mövenpick Restaurants are interwoven with stories and memories in many people. They are a popular meeting place where you can enjoy spicy curries and hearty classics such as Zürcher Geschnetzeltes in good company. But what role will the traditional brand «Mövenpick Restaurants» play in the life of the Swiss population in the future?

Marché International, the parent company of Mövenpick Schweiz AG, approached Process with this question. The result is a brand redesign that bridges the gap between good taste from tradition and modern casual dining.


Illustrations

The new brand expresses joie de vivre, celebrates pleasure and sensuality. 
The illustrations by the Japanese Satoshi Hashimoto underline these positive associations and stage the well-known Mövenpick classics such as Beefsteak Tartar and Riz Casimir in an appetizing way.

Colour world

Aubergine, raspberry and peach tones and black are the main colours of Mövenpick Restaurants. They are complemented with additional classic colours such as gold and gray, bordeaux and beige.

Typography

Canela Bold, a modern and classic typeface, is the in-house typeface and is used for all means of communication. Illustrations combined with initials and slightly slanted text modules bring tradition and lightness to the design. Canela Bold is complemented by the sans serif Thesis Sans Semi Light.

Imagery

The product pictures convey the traditional and valuable cooking skills of Mövenpick Restaurants. The contrasting pictures with simple composition show the moment when a dish is finished and underline the aspect of freshness. They were created in collaboration with the photographer Tina Stürzenberger. In addition, archive images and image series are used to tell stories about the various locations.

«The new appearance creates an open, uncomplicated and nostalgic atmosphere. Here our guests can treat themselves with style to a well-earned break from everyday life.»

Fabio Malizia, Managing Director and District Manager of Brasserie Baselstab

In this project applied competences:

Brand Strategy

Brand Positioning

Corporate Design

Rebranding

Brand Communication

Like this project?
Want to find out more?
Bärbel Fritz
More projects:
KKL Luzern
A wave of
inspiration
von Salis
Simply fine wine
Marché Mövenpick
Back in town
LMVZ
Ready for
the future
Famigros
A more
family-friendly
M