KKL – eine Welle der Inspiration.

Ziel des Rebrandings der Marke «KKL Luzern» war die Aktualisierung und Schärfung der Markenpositionierung sowie die Neugestaltung der Marke. Die Inspirationswelle visualisiert Musik in Echtzeit und rückt das Erlebnis ins Zentrum des neuen Markenauftritts.

 

An Europas Spitze

In seiner bald 20-jährigen Geschichte hat sich das KKL Luzern erfolgreich an die Spitze der namhaften Konzerthäuser Europas gearbeitet. Dabei setzte die Marke auf die ikonische Architektur des Gebäudes und die Weltklasse-Akustik des Konzertsaals. Das KKL Luzern hat sich in dieser Zeit aber auch stark weiterentwickelt. Neben den Kulturveranstaltungen sind das Kongressgeschäft und die Gastronomie zu wichtigen Leistungsträgern herangewachsen.

In der Marke «KKL Luzern» kam diese Weiterentwicklung nur bedingt zum Ausdruck. Besonders die inspirierenden Momente und vielfältigen Erlebnisse, die das KKL Luzern Gästen und Veranstalter bietet, waren bisher wenig spürbar. Dies änderten wir im Rahmen des Rebrandings. Das Ziel: die Markenpositionierung aktualisieren und schärfen, um anschliessend die Marke neu zu gestalten.

Markenwerte

Einzelinterviews mit Key-Stakeholdern und Befragungen von verschiedensten Event-Gästen und Besuchern vor Ort waren zentrale Instrumente unserer 360°-Analyse. Daraus kristallisierten wir die einzigartigen Stärken und langfristigen Erfolgspotenziale und verdichteten sie in mehreren Workshops zu vier Positionierungsfacetten: «Perfekter Gastgeber», «Kreativer Pionier», «Weltklasse Luzerner», «Erlebnispartner».

Visuelles Erlebnis

Das übergeordnete Motiv der «Inspiration» zeigt sich unter anderem in Form eines grafischen Key-Visuals, der «Inspirationswelle». In digitalen Anwendungen kann sie durch ihre Bewegung Musik in Echtzeit visuell übersetzen. Das ganze Design, angefangen beim Logo ist modular aufgebaut, flexibel und natürlich responsive.

Typographie

Die Dualität zwischen sachlicher Performance und emotionalem Genuss kommt nicht nur in Farben und Bildwelt, sondern auch in der Typographie zur Geltung.

«Der neue Auftritt überzeugt rundum und bringt das renommierte Haus in die digitale Ära.»

Aus «Evolution statt Revolution» von Lilia Glanzmann im Magazin «Hochparterre»

Modular und flexibel

Der modulare und flexible Aufbau des Designs erlaubt, alle Touchpoints von Print über Online und Bewegtbild bis hin zu Anwendungen im Raum kontextgerecht und dennoch konsistent und positionierungskonform zu bespielen.

Kunst am Bau

Die Visualisierung von Musik wird als Projektion der Inspirationswelle am Gebäude des KKL Luzern erlebbar gemacht.

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Markenpositionierung

Brand Strategy

Rebranding

Digital Branding

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Martin Fawer
Weitere Projekte:
VonSalis
Wein einfach fein
BKW
Wende
braucht Marke
Famigros
Ein M
familiärer
Marché Mövenpick
Back in town
Sonect
Die Cash-App,
die Menschen
verbindet

KKL Luzern – a wave of inspiration.

The aim of rebranding KKL Luzern was to update and refine the brand positioning and redesign the brand. The wave of inspiration is a visual depiction of music in real time, making experience the focus of the new brand image.

Europe’s pinnacle

In a history spanning almost two decades, KKL Luzern has been at the forefront of Europe’s most famous concert halls. The brand draws on the building’s iconic architecture and the concert hall’s world-class acoustics. Yet KKL Luzern has also developed significantly over this period. Alongside cultural events, conferences and catering have become major service elements.

This development was not fully communicated in the KKL Luzern brand. There was little evidence of the moments of inspiration and different experiences guests and events organizers could enjoy at KKL Luzern. We changed all that in the rebranding. Our aim: to update and refine the brand positioning so we could then redesign the brand.

Brand values

Key aspects of our 360° analysis were individual interviews with key stakeholders and consultations with a wide range of event guests and visitors. We used these to crystallize the venue’s unique strengths and long-term potential areas for success. Over a series of workshops, we then condensed these into four key aspects of the brand positioning: «the perfect host», «the creative pioneer», «the world-class Lucerne institution», «the partner in experience».

Visual experience

One of the ways in which the overarching motif of «inspiration» is depicted is through a key visual, the «wave of inspiration». When used in digital contexts, its movement can provide a visual translation of music in real time. The entire design, beginning with the logo, is flexible and naturally responsive, with a modular structure.

Typography

The balance between practical performance and emotional enjoyment is clear not only from the visual and color schemes, but also from the typography.

«The new brand image is wholly convincing in every aspect and brings this renowned institution into the digital era.»

Lilia Glanzmann in «Evolution, not Revolution», «Hochparterre» magazine

Modular and flexible

The modular and flexible structure of the design allows it to be used in all touchpoints, from print and video to online and uses in the space, in a way that’s appropriate to the context yet consistent and in line with the brand positioning.

Wall art

The visual depiction of music was made perceptible, projected onto the KKL Luzern building.

In this project applied competences:

Brand positioning

Brand strategy

Rebranding

Digital branding

Like this project?
Want to find out more?
Martin Fawer
More projects:
BKW
A brand
for transition
Famigros
A more
family-friendly M
Marché Mövenpick
Back in town
Sonect
The cash app
connecting people
von Salis
Simply fine wine