LMVZ – In die Zukunft wachsen

Beim Rebranding für den Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ) haben wir eine Markenidentität mit Fantasie und System erschaffen. Die neu entwickelte Dachmarkenstrategie unterstützt den Imagetransfer und ermöglicht grössere Sichtbarkeit. Die neue Marke LMVZ ist dynamisch, freundlich und zukunftsgerichtet – und hat das Potential, für das Lernen zu begeistern.

Hochwertige Bildungsprodukte

Der Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ) wurde 1851 vom Kanton Zürich gegründet. Damit konnten die Lehrmittel des Kantons einheitlich und günstiger produziert werden. Heute ist der LMVZ einer der führenden Verlage für Bildungsmedien in der deutschsprachigen Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt 38 Mitarbeitende, vertreibt ein Sortiment von rund 2’700 Artikel und wurde für seine hochwertigen und innovativen Bildungsprodukte mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren verfolgte der LMVZ keine bewusste Markenstrategie. Die Aufträge vom Kanton hatte das Unternehmen auf sicher. Inzwischen hat sich das Marktumfeld verändert, ist kompetitiver geworden. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung – mittelfristig soll der Verlag als Aktiengesellschaft in öffentlicher Hand geführt werden – muss und will der LMVZ aktiver und bedürfnisorientierter agieren. Dafür braucht der Verlag eine starke Marke und eine eigene Markenstrategie.

Begeisterung fürs Lernen

Der LMVZ hat erkannt, dass eine differenzierende Markenpositionierung, eine starke Markenidentität und eine klare, nachvollziehbare Produktarchitektur dabei der Schlüssel zum Erfolg sind. Eine Dachmarkenstrategie unterstützt den Imagetransfer und die erwünschte grössere Sichtbarkeit der Marke LMVZ. Wir haben deshalb eine Marke entwickelt, die dynamisch, freundlich und zukunftsgerichtet ist und die das Potential hat, für das Lernen zu begeistern und in der Branche Massstäbe zu setzen. Der neue Auftritt ist selbstbewusst und der LMVZ nun auf Produkten und in der Kommunikation prominenter und klar (wieder-)erkennbar.

Bewegte Kommunikation

Das modulare Design und die charakteristischen Designelemente entfalten auch in der bewegten Kommunikation ihre Wirkung. Der Logo-Schriftzug mit den horizontalen Linien erinnert an ein Bücherregal oder an die Messeinheiten eines Massstabs. Damit wird einerseits der Bezug zum Kerngeschäft mit den Lehrbüchern hergestellt, die Messeinheiten symbolisieren das Wachsen der Lernenden auch im metaphorischen Sinn.

Spontan und dynamisch

Abstrakte oder figurative dynamische Linien zeichnen individuelle Lern-, Entwicklungs- und Lebenswege, welche die Lernenden in die Zukunft führen. Als Sympathieträger fungieren die spontan, verspielten Illustrationen der französischen Künstlerin Marie Assémet. Sie widerspiegeln auf poetische Weise die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und erinnern an Skizzen einer Lehrperson. Die Typografie orientiert sich an der Basisschrift, welche die Kinder in der Primarschule erlernen.

«Das Team von Process hat unser spezifisches Umfeld und die komplexe Problematik verstanden und uns wertvolle Denkanstösse und Lösungen geliefert, mit denen wir die neue Marke gemeinsam erarbeitet haben. Wir schätzen den engen und regen Austausch mit Process.
Und unser Auftritt an den Swiss Education Days war ein voller Erfolg!»

Stefanie Kerber, Leiterin Marketing und Kommunikation, LMVZ

Modulare Präsenz

Auf den charakteristischen Designelementen basiert auch der Messestand von LMVZ, der unter anderem an den Swiss Education Days, der bedeutendsten Bildungsmesse der Schweiz, zum Einsatz kommt.

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Markenpositionierung

Corporate Design

Brand Strategy

Motion Design

Rebranding

Digital Branding

Editorial Design

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Bärbel Fritz
Baerbel.Fritz@
process-group.com

Group Creative Director, Zürich
+41 44 254 39 34
Weitere Projekte:
BKW
Wende
braucht Marke
Famigros
Ein M
familiärer
Halsfeger
Süsser als ein Kuss
KKL Luzern
Eine Welle
der Inspiration
VonSalis
Wein
einfach fein

LMVZ – Ready for the future

When rebranding the Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ), we created a brand identity with imagination and system. The newly developed umbrella brand strategy supports image transfer and enables greater visibility. The new LMVZ brand is dynamic, friendly and forward-looking – with potential to inspire learning.

High-quality educational media

The Canton of Zurich founded LMVZ in 1851 to publish teaching materials for all the canton’s primary and secondary schools consistently and cost-effectively. Today, LMVZ is one of the leading publishers of educational materials in German-speaking Switzerland. The publisher employs 38 people, carries a range of about 2,700 items and has won numerous awards internationally for its high-quality, innovative educational media.

In the past, LMVZ has made do without a brand strategy: they were guaranteed contracts from the Canton of Zurich. However, the market for educational media has changed, and these days, it is more competitive than ever before. As part of a strategic realignment that will see LMVZ run as a public limited company in the medium term, the publisher must become pro-active and align itself even more closely with its clients.

Enthusiasm for learning

LMVZ realised that distinctive brand positioning, a strong brand identity and a clear, logical product architecture are key to its success. We suggested an umbrella brand strategy to enhance image transfer and to increase LMVZ’s much-desired visibility. We developed a new brand that is not only dynamic, approachable and forward-looking, but also has potential to get people excited about learning and to set the bar higher in the education sector. The new corporate identity exudes confidence. The LMVZ logo is not only prominently placed but also easily recognisable on its products and in its communications.

Moving communication

The new LMVZ logo’s modular design and its characteristic design elements come across just as well in moving images as they do on the printed page. The logo lettering, with its horizontal lines, evokes a bookshelf or the measuring units of a ruler. One is reminded of LMVZ’s core business of creating school textbooks. The measuring units denote the growth of the students not only physically but also metaphorically.

Spontaneous and dynamic

The abstract or figurative dynamic lines represent an individual’s unique path of learning, development or life, leading to the future. French artist Marie Assénat’s spontaneous, playful illustrations further add to the overall brand experience: reminiscent of a teacher’s sketches on the blackboard, they depict the day-to-day world of the children and adolescents. Finally, the typography is based on the printing script children first learn in primary school.

«The Process team understood our specific sector and the complex challenges we face. They delivered ideas and solutions that helped us create the new brand together. We especially valued the frank conversations we were able to have with Process. Our brand unveiling at the Swiss Education Days was a resounding success!»

Stefanie Kerber, Head of Marketing and Communications at LMVZ

Modular presence

LMVZ’s exhibition stand, which will be used during the Swiss Education Days, the most important education fair in Switzerland, is also based on the characteristic design elements.

In this project applied competences:

Brand positioning

Corporate Design

Brand Strategy

Motion Design

Rebranding

Digital Branding

Editorial Design

Like this project?
Want to find out more?
Bärbel Fritz
More projects:
BKW
A brand
for transition
Halsfeger
Sweeter
than a kiss
Famigros
A more
family-friendly
M
KKL Luzern
A wave of
inspiration
Sonect
The cash app
connecting people