Halsfeger – süsser als ein Kuss

Die Egli AG in Effretikon ist Markenvertreter, Importeur und Vertrieb bekannter Süsswaren wie Chupa Chups, Mentos, Katjes und Smint sowie diverser Non-Food-Marken. Mit der Übernahme des Kräuter-Honig-Bonbons Halsfeger besitzt das Unternehmen nun erstmals eine eigene Marke und ein eigenes Produkt.

Ziel: Revitalisierung

Das in den 1920er Jahren entwickelte Bonbon Halsfeger gilt als das erste gefüllte Kräuterbonbon der Schweiz. Die Produktmarke verfügt in der Schweiz über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, gleichwohl wurden Markenführung und Vermarktung in den letzten Jahren vernachlässigt. Ziel war es, Halsfeger unter Beibehaltung der starken Traditionswerte zu revitalisieren, um die Attraktivität für Handel und Kunden zu steigern.

Eine Traditionsmarke blüht auf

Wir haben die Positionierung geschärft und Brandstory, Design und Verpackungen entwickelt. Im Fokus stehen dabei die lindernde Wirkung der Kräuter und der wohltuende Geschmack des Honigs. Die charakteristischen Farben Grün, Blau und Orange bleiben erhalten. Die prägenden Gestaltungselemente wie Schriftzug und Kräuter wurden aus der starren Anordnung befreit und wachsen über die ganze Verpackung.

Digital zum Leben erweckt

Eine neue Website gibt Auskunft über ein Stück Schweizer Tradition und die Geschichte der Bonbons. Hier haben wir auch einige Plakatmotive zum Leben erweckt, die längst Klassiker der Schweizer Plakatkunst sind.

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Produktdesign

Corporate Design

Digital Branding

Motion Design

Brand Strategy

Markenpositionierung

Packaging

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Martin Fawer
Weitere Projekte:
KKL Luzern
Eine Welle
der Inspiration
Marché Mövenpick
Back in town
LMVZ
In die Zukunft
wachsen
VonSalis
Wein
einfach fein
Sonect
Die Cash-App,
die Menschen
verbindet

Halsfeger – sweeter than a kiss

Based in Effretikon, Switzerland, Egli AG is a brand representative, importer and marketer of well-known confectionery (including Chupa Chups, Mentos, Katjes and Smint) as well as a range of non-food brands. Having taken over Halsfeger honey & herbal cough sweets, the firm has for the first time acquired a proprietary brand and a product of its own.

Goal: Revitalisation

Halsfeger throat lozenges were developed in the 1920s and are thought to be Switzerland’s first soft-centred herbal sweets. The product brand enjoys an extremely high recognition factor in Switzerland, although brand management and marketing has been neglected over recent years. Our aim was to revitalise Halsfeger while retaining its strong traditional values with a view to boosting its appeal to retailers and customers alike.

Classic candy brand back in bloom

We refined the firm’s positioning and developed the brand story, design and packaging, which concentrate on the soothing effect of the herbs and the comforting taste of the honey. The signature colour scheme of green, blue and orange has been retained, while distinctive design elements such as the font and the drawings of herbs have been loosened up from their previous stiff rows and are free to spread out across the entire packet.

Digitally awakened

A new website provides information about the history of the cough sweets and this little piece of Swiss tradition, for which we have also revived a few advertisement designs that have long since become classics of Swiss poster art.

In this project applied competences:

Product Design

Corporate Design

Digital Branding

Motion Design

Brand Strategy

Brand Positioning

Packaging

Like this project?
Want to find out more?
Bärbel Fritz
More projects
KKL Luzern
A wave of
inspiration
Sonect
The cash app
connecting people
LMVZ
Ready for
the future
zero zero
Total Recycling
Famigros
A more
family-friendly
M