Mehr als ein Familienclub

Die Migros ist der grösste Schweizer Detailhändler. Die genossenschaftliche Grundlage, die regionale Verankerung und das Bekenntnis zu wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung sind feste Bestandteile der Unternehmensidentität. In der Schweiz beschäftigt die Migros knapp 86’100 Mitarbeitende – weltweit sind es über 100’000.

Logo

Um den Anforderungen aller relevanten Kommunikationskanäle auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir das Logo evolutiv modernisiert. Der Schriftzug wird durch einen schützenden Weissraum ergänzt. Dieser Weissraum verleiht dem Logo, das sich in den verschiedensten Anwendungen leicht integrieren lässt, eine warme Ausstrahlung und eine starke Präsenz.

Zielgruppen

Auch die neuen Bild- und Farbwelten erlauben es, die Kommunikation für die unterschiedlichen Zielgruppen unterschiedlich zu kodieren und zu gestalten. So wird bei werdenden Eltern ruhiger und sanfter kommuniziert, bei Familien mit kleinen Kindern und Kindern im Schulalter lauter und stärker. Die neuen Bildsujets spielen mit vielseitigen Familien- und Rollenbildern und zeigen authentische Situationen mitten aus dem Leben auf.

«Dieses Rebranding unterstreicht unseren neuen Anspruch viel mehr als ein Familienclub zu sein: eine Kommunikationsplattform für Angebote, Tipps und Inspiration rund ums Thema Familie. Process hat dies von Anfang an verstanden und uns gefällt ihre unkomplizierte Art, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen.»

Anna Schreier, Leiterin Club-Management und Projektverantwortliche, Migros

Events

 

Wir haben im Rahmen des Famigros-Rebrandings die neue Event-Reihe Famigros Cinema konzipiert und die Kommunikation entwickelt. Diese fügt sich auch visuell in eine Serie bestehender Famigros-Events ein. Famigros Cinema, das sind Vorpremieren von Kinder- und Familienfilmen, für die Famigros-Mitglieder Freikarten gewinnen können. Wir haben für die erste Vorpremiere von «The LEGO® Batman Movie» unter anderem Vorspann,Teaser-Filme, Online-Banner und Inserate umgesetzt. Die Schwierigkeit bestand darin, die strengen Auflagen der Produzenten Warner Bros. mit den Gestaltungsanforderungen der Migros unter einen Hut zu bringen.

 

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Markenpositionierung

Rebranding

Brand Communication

Brand Strategy

Motion Design

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Martin Fawer
Weitere Projekte:
VonSalis
Wein einfach fein
BKW
Wende
braucht Marke
KKL
Eine Welle
der Inspiration
Marché Mövenpick
Back in town
Sonect
Die Cash-App,
die Menschen
verbindet

More than a family club

Migros is Switzerland’s largest retailer. The company’s cooperative foundations, regional roots and commitment to economic, social and environmental responsibility are established aspects of its identity. Migros employs almost 86,100 people in Switzerland – and over 100,000 worldwide.

Logo

To meet the requirements of all relevant communication channels now and in the future, we have given the logo a subtle update. A white space buffer has been added to the logo. This white space gives the logo a warm, radiant look and a strong presence, and can be easily integrated into all kinds of different contexts.

Target audiences

The new visual and color schemes also make it possible to categorize and shape communications differently for different target audiences. Accordingly, communications for parents-to-be are softer and gentler, while the messaging for families with little ones and school-age children is bolder and brighter. The new pictures play with various family and role images and depict authentic situations drawn from life.

«The rebranding emphasizes our new aim of being much more than a family club, with a communication platform for offers, tips and inspiration on all things family. Process understood this from the outset and we love their simple way of solving complex tasks.»

Anna Schreier, Head of Club Management and Project Manager, Migros

Events

 

When rebranding Famigros, we came up with the new Famigros Cinema event series and developed the communications for the events. These also blend in visually with a series of existing Famigros events. Famigros Cinema is a series of advance previews of kids’ and family films that Famigros members can win free tickets to attend. We produced the opening credits, trailers, online banners and advertisements for the first advance preview of “The LEGO® Batman Movie”. The difficulty lay in meeting both the strict conditions set out by the producers, Warner Bros., and Migros’ design requirements.

 

In this project applied competences:

Brand positioning

Rebranding

Brand communication

Brand strategy

Motion design

Like this project?
Want to find out more?
Martin Fawer
More projects:
BKW
A brand
for transition
KKL Luzern
A wave of
inspiration
Marché Mövenpick
Back in town
Sonect
The cash app
connecting people
von Salis
Simply fine wine