Massstäbe setzen – ästhetisch, technisch, funktional

Die Agentur schärft die Positionierung von air-lux, entwickelt eine neue Markenidentität und konzipiert ein neues Erscheinungsbild inklusive Claim und Tone of Voice, das an allen Touchpoints die Markenwerte kreativ, klar und kompetent selbstbewusst vermittelt.

air-lux ist ein boden- und deckenbündiges Glasfassadensystem mit grossflächigen Schiebefenstern und einem patentierten Luftdichtungs-Konzept. Entwickelt und lanciert wurde air-lux 2004 vom Schweizer Metall- und Fassadenbauunternehmen Krapf AG. air-lux wird im schweizerischen Engelburg geplant und gefertigt und von eigenen Equipen montiert. Seit 2004 wurden weltweit bereits 4500 Schiebeflügel verbaut.

Mit der neuen Haltung, einem branchenuntypischen Erscheinungsbild mit viel Weissraum und einer erfrischend unverblümten Tonalität schafft air-lux an allen Touchpoints eine klare Differenzierung zu Mitbewerbern und vermittelt die wichtigsten Botschaften klar und deutlich. Der Umgang mit Typografie greift die massive Robustheit des Materials ebenso wie die Horizontalität des Schiebefenstersystems auf. Transparenzen werden dosiert eingesetzt, um einen «Glaseffekt» zu erzielen.

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Markenanalyse

Markenidentität

Markenpositionierung

Logoentwicklung

Brand Design

Kommunikationskonzept

Digitale Medien

Printmedien

Messeauftritt

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Oscar.Todeschini@
process-group.com

Consulting Director, Partner, Zürich
+41 44 224 49 64

Setting new standards – aesthetic, technical, and functional

h2>The agency sharpened the positioning of air-lux, developed a new brand identity, and conceived a new image including claim and tone of voice, which communicates the brand values creatively, clearly and competently at all touch points.

air-lux is a floor-to-ceiling flush glass facade system with large sliding windows and a patented air-tight concept that was developed and launched in 2004 by the Swiss metal and facade construction company Krapf AG. air-lux windows are planned and manufactured in Engelburg, Switzerland, and assembled and mounted using the company’s own special equipment. 4500 sliding windows have been installed worldwide since 2004.

With its new positioning, an atypical appearance in the industry with a lot of white space and a refreshingly blunt tonality, air-lux creates differentiation from competitors at all touch points and conveys the most important messages clearly and distinctly. The typography reflects the massive robustness of the material as well as the horizontality of the sliding window system. Transparencies are used to achieve a “glass-like effect”.

In this project applied competences:

Brand analysis

Brand identity

Brand positioning

Logo development

Brand design

Communication concept

Digital media

Print media

Trade fairs

Do you find this project exciting?
Would you like to know more?
Oscar.Todeschini@
process-group.com

Consulting Director, Partner, Zürich
+41 44 224 49 64