Sonect – die Cash-App, die Menschen verbindet

Das Fintech-Start-Up Sonect erleichtert den Zugang zu Bargeld mit einer App. Wir haben die Marke aufgebaut und nebst der App auch alle anderen Kommunikationskanäle und Inhalte gestaltet.

Die Sonect-App macht Bargeld für jeden verfügbar

Wenn jeder, der im Besitz eines Autos mit einer App ein Taxi sein kann, dann kann auch jeder mit Bargeld und einer App ein Geldautomat sein — das ist der Ansatz des Schweizer Fintech-Startups Sonect, das mit seiner App jedes Geschäft zu einem Geldautomaten macht. Mit Sonect kann jeder Nutzer kostenfrei Geld beziehen und lernt nebenbei die Shops in seiner Nachbarschaft kennen. So leistet Sonect auch einen Beitrag zum Community-Building.

Die Cash-App ohne Bank-Gefühl – am liebsten morgen

Um den First-Mover-Vorteil des Fintech-Start-ups Sonect zu nutzen, mussten wir in kürzester Zeit eine starke Marke entwickeln. Ohne Testphasen wurde dabei jede beschlossene Änderung sofort nach aussen sichtbar. Sonect sollte dabei ein deutlicher Gegenentwurf zu den technisch anmutenden digitalen Bezahl-Apps sein und stärker auf den Community-Aspekt fokussieren. Das sollte auch in der App spürbar sein.

Eine sympathische Sonect-Welt für alle

Eine Community besteht aus vielen Individuen. Das ist der Ausgangspunkt für die Konzeption der Marke Sonect. Durch die Kombination geometrischer Formen bilden wir individuelle Szenen aus dem Leben ab und erschaffen eine sympathische Sonect-Markenwelt. Die ist so flexibel, dass jedes Werbemittel auf die jeweilige Situation zugeschnitten wird und den regionalen Bezug herstellt – visuell und sprachlich. Die App nimmt den Nutzer mit und lässt ihn in der Sonect-Welt Neues entdecken.

Guiding Principles

Wir definierten die drei Hauptpunkte, welche das Wesen von Sonect ausmachen. Diese Guiding Principles leiten alles was Sonect macht.

Enabler

Bargeld zu haben bedeutet, frei zu sein. Deshalb sollte Bargeld überall und für jeden verfügbar sein. Wir suchen nach innovativen Wegen, um unseren Nutzern mehr Freiheit und Flexibilität zu geben und ihr Leben einfacher zu machen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Bargeld so bequem wie möglich verfügbar ist.

Companion

Als Schweizer Firma bieten wir unsere Dienstleistungen so zuverlässig und professionell wie die Banken in unserem Land an – aber ohne typisches Bankgefühl. Wir sind auf den Kundennutzen fokussiert und kommunizieren so einfach wie möglich. Wir sind ein zuverlässiger Begleiter durch den Alltag.

Community

Oft bringt die Verwendung von Bargeld Menschen miteinander in Kontakt. Das möchten wir fördern. Wir tragen dazu bei, dass sich starke Gemeinschaften bilden und unterstützen Menschen dabei, die kleinen Geschäfte in ihrer Umgebung kennenzulernen. Damit möchten wir zu lebendigen Quartieren beitragen.

Sonect City

Mit einem starken Fokus auf den Community-Aspekt haben wir aus einfachen Formen und Farben lebendige Welten gebaut. Diese erzählen spielerisch von den Vorteilen, die der Beitritt der Community bringt. Dadurch wird die Marke auch emotionalisiert. Aus diesem Antrieb sind zahlreiche unterstützende Kommunikationsmittel entstanden, viele davon in Bewegtbild, da die Marke so am besten vertreten wird. Aus diesem Grund haben wir Charaktere in verschiedensten Lebenssituationen mit unterschiedlichen Bedürfnissen kreiert.

 

Logo

Das Logo setzt sich aus Halbkreisen, Viertelkreisen und Quadraten zusammen.

Farben

Basierend auf dem Logo wurde die Farbpalette bestimmt, die von Blue bis Beige reicht. Diese werden konsequent in der Markenwelt benutzt.

Briefschaften

Wir haben die Corporate Identity umfassend gestaltet. So ist Sonect City auf den Umschlägen zu sehen und somit die komplette Markenwelt auf den ersten Blick sichtbar. 

Infografiken

Die Infografiken verwenden die gleiche Formen­sprache 
wie die Illustrationen.

App

Die App bildet das Herzstück der Marke, da die Idee und Nutzen der Marke erst durch die App Realität werden.

Website

Die Webseite erklärt die Prinzipien hinter Sonect und illustriert die Vorteile von einer Zusammenarbeit und Benutzung von Sonect.

Shop Sticker

Sticker an Fenstern von Shops, die anzeigen, dass hier Sonect benutzt werden kann, um Geld zu beziehen.

T-Shirts

Mobile «Bankomaten» tragen T-Shirts zur Wiedererkennung.

POS

Verschiedene POS-Unterlagen wurden erstellt, um auf Sonect und ihre Zusammenarbeit mit den Verkaufsläden aufmerksam zu machen.

Flyers

Flyer für verschiedene Branchen erzählen kurze Stories rund um die Protagonisten von Sonect City und ihre Abenteuer auf der Suche nach Bargeld.

 

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Brand Strategy

Corporate Design

Digital Branding

Motion Design

Brand Communication

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Martin Fawer
Weitere Projekte:
VonSalis
Wein einfach fein
BKW
Wende
braucht Marke
Famigros
Ein M
familiärer
KKL Luzern
Eine Welle
der Inspiration
Marché Mövenpick
Back in town

Sonect – the cash app connecting people

Fintech startup Sonect has created an app to make it easier to get cash. We built the brand and designed all communication channels and content, as well as the app itself.

The Sonect app makes cash available to everyone

If any car-owner can become a taxi driver with the help of an app, anyone with cash and an app can become an ATM — that’s the thinking behind Swiss fintech startup Sonect, whose app turns every business into an ATM. With Sonect, any user can get cash free of charge and get to know the stores in their neighborhood at the same time. This means Sonect also helps to build communities.

The cash app that doesn’t feel like banking – right now!

To take advantage of the fintech startup Sonect’s «first mover» advantage, we had to create a strong brand as fast as we could. That meant every agreed change was immediately visible externally, without test phases. Sonect had to be a clear alternative to the more technical feel of other digital payment apps, and focus more on the community aspect. That had to be clear from the app, too.

Sonect welcomes everyone

A community consists of many individuals. That is the starting point for the Sonect brand concept. We combine geometric shapes with individual scenes from life and create a welcoming environment for the Sonect brand. It’s so flexible that all marketing materials are adapted to their situation and create a regional connection – in both words and images. The app takes the user on a journey and helps them make new discoveries in the world of Sonect.

Guiding principles

We defined the three main aspects that set Sonect apart. These guiding principles guide everything Sonect does.

Enabler

Cash means freedom. That’s why cash should be available everywhere to everyone. We look for innovative ways to give our users more freedom and flexibility and make their lives easier. That’s why we are working to make getting cash as convenient as possible.

Companion

As a Swiss company, our services are as reliable and professional as those of our country’s banks – without feeling like banking. We focus on the benefit to the customer and communicate as simply as possible. We are a reliable companion in everyday life.

Community

Using cash often brings people into contact with each other. We want to encourage this. We contribute to the building of strong communities and help people get to know the small businesses in their area. This is how we help create vibrant neighborhoods.

Sonect City

With a strong focus on the community, we turned simple shapes and colors into vibrant settings. These describe the advantages of joining the community in a playful way, giving the brand an emotional impact. This also drove the supplementary communication materials, with many of them using video, the best way to represent the brand. For this we created characters in different life situations with different needs.

 

Logo

The logo is made up of semi-circles, quarter-circles and squares.

Colors

The color palette, ranging from blue to beige, was based on the logo. This is used consistently in the brand presentation.

Correspondence

We have created a comprehensive corporate identity. That’s why Sonect City is also shown on envelopes, too, making the brand presentation visible at first glance.

Infographics

The infographics use the same design vocabulary as the illustrations.

App

The app is the core of the brand, as the idea and the purpose of the brand can only become reality through the app.

Website

The web page explains the principles behind Sonect and illustrates the advantages of partnership and using Sonect.

Store stickers

Stickers in store windows indicate where you can use Sonect to withdraw cash.

T-shirts

Mobile “ATMs” wear T-shirts so you can spot them.

POS

Various POS documents were created to draw attention to Sonect and its work with stores.

Flyers

Flyers for various industries tell short stories about the people in Sonect City and their adventures in search of cash.

 

In this project applied competences:

Brand strategy

Corporate design

Digital branding

Motion design

Brand communication

Like this project?
Want to find out more?
Martin Fawer
More projects:
BKW
A brand
for transition
Famigros
A more
family-friendly M
Marché Mövenpick
Back in town
von Salis
Simply fine wine
KKL
A wave of
inspiration