Die Schweizer Restaurantkette hat zusammen mit Process die Positionierung des Gastronomie-Konzepts Marché Mövenpick entwickelt. Bestehende Marché-Werte wurden mit Werten aus der Mövenpick-Philosophie ergänzt. Die neue Marke legt ihren Fokus auf Genuss und Raffinesse.

Illustrationen

Charakteristisch für das neue Erscheinungsbild sind das Marché Mövenpick Logo, die Typografie und die handgezeichneten Illustrationen des Schweden Klas Herbert. Von den Menüboards und Verpackungen, über die Speisekarte, bis zum Kaffeebecher – immer wieder trifft man auf die einfachen Strichzeichnungen in Schwarz.

Farbwelt

Das knallige und frische Grün ist die Hauptfarbe von Marché Mövenpick. Das Grün wird primär mit neutralen Farben wie weiss, schwarz und grau kombiniert.
Dazu werden die bunten Farben als Akzentfarbe verwendet.

Typografie

Die sehr plaktive serifenlose Schrift «Alternate Gothic No2» ist die Hausschrift und wird mit der System-Schrift Georgia für die Hauptkommunikation eingesetzt. Die dekorative Schrift «Handsome Pro» ergänzt mit ihrer handgemachte Anmutung das typografische Bild. Diese Schrift wird im Storytelling eingesetzt. Die Zierlinie in Kombination mit der japanischen Punktlinie bringt Raffinesse und Struktur ins Bild.

Bildwelt

Die farbenfrohen Foodbilder vermitteln die Grosszügigkeit, die Raffinesse und die Marktfrische der Küche von Marché Mövenpick. Die Bilder sind in Zusammenarbeit mit dem Fotograf Klaus Einwanger entstanden. Ergänzend unterstreichen spielerische Elemente wie die Illustrationen von Klas Herbert den «Manufaktur-Charakter».

«Das Corporate Design bringt die Neu-Positionierung von Marché Mövenpick sehr treffend zum Ausdruck.»

Carolin Versteeg, Chief Marketing Officer, Marché International

Verpackungen

Auch die Take-away Produkte bringen den Auftritt der Marke zum Ausdruck. Wir haben ein einfaches, leicht anwendbares und flexibles Packaging-Konzept erarbeitet und auf dieser Basis bereits eine Vielzahl von Verpackungen umgesetzt.

Piktogramme und Signaletik

Wir haben eine ganze Reihe von Piktogrammen entwickelt. Diese bilden zusammen mit schlichten Pfeilen ein klares und übersichtliches Leitsystem. Der Piktogramm-Stil orientiert sich an der Proportionen der Hauptschrift „Alternate Gothic No 2“ und übernimmt die Punktlinien aus dem Brand Design als wiederkehrendes Element.

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Brand Strategy

Corporate Design

Signaletik

Markenpositionierung

Packaging

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Bärbel Fritz
Baerbel.Fritz@
process-group.com

Group Creative Director, Zürich
+41 44 254 39 34
Weitere Projekte:
VonSalis
Wein einfach fein
BKW
Wende
braucht Marke
Famigros
Ein M
familiärer
KKL
Eine Welle
der Inspiration
Sonect
Die Cash-App,
die Menschen
verbindet

The Swiss restaurant chain has worked with Process to develop the positioning of the Marché Mövenpick food service concept. Existing Marché values were enhanced with values from the Mövenpick philosophy. The new brand focuses on pleasure and sophistication.

Illustrations

The new Marché Mövenpick logo, typography and hand-drawn illustrations by Swedish artist Klas Herbert are the hallmarks of the brand’s new look. From menu boards and table menus to packaging and coffee cups – the simple line drawings in black crop up again and again.

Color scheme

Bold, fresh green is Marché Mövenpick’s key color. Green is primarily combined with neutral colors such as white, black and gray.
Bright colors are used as accents.

Typography

The eye-catching sans serif typeface Alternate Gothic No2 is the house typeface and is used for main communications, along with system typeface Georgia. The handmade look of decorative typeface Handsome Pro completes the typography palette. This typeface is used for storytelling. The decorative line combined with the Japanese dotted line brings sophistication and structure to the image.

Color scheme

The colorful images of food communicate the generosity, sophistication and market freshness of Marché Mövenpick’s cuisine. The images were created in collaboration with photographer Klaus Einwanger. Playful elements such as Klas Herbert’s illustrations also highlight the «workshop feel».

«The corporate design is a very effective expression of Marché Mövenpick’s new brand positioning.»

Carolin Versteeg, Chief Marketing Officer, Marché International

Packaging

Takeaway products also showcase the brand image. We developed simple, easy-to-use and flexible packaging design and have already used it as a basis for lots of different kinds of packaging.

Pictograms and signs

We have developed an entire series of pictograms. Together with simple arrows, these create a clear and comprehensible guidance system. The pictogram style is based on the proportions of the main typeface Alternate Gothic No. 2 and incorporates the dotted lines from the brand design as a recurring element.

In this project applied competences:

Brand strategy

Corporate design

Signage

Brand positioning

Packaging

Like this project?
Want to find out more?
Bärbel Fritz
More projects:
BKW
A brand
for transition
Famigros
A more
family-friendly M
KKL
A wave of
inspiration
Sonect
The cash app
connecting people
von Salis
Simply fine wine