Wende braucht Marke.

Die BKW ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen, das sich von einer staatseigenen Stromanbieterin in eine kundenorientierte Energiedienstleisterin wandelt. Die neue BKW steht für weniger Komplexität, mehr Emotionen und klare Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren Kunden.

Komplexes einfach erklärt

Kräftige Farben bringen Leben in eine sehr technisierte Welt. Komplexes wird mit anschaulichen Illustrationen erklärt. Ein eigener Piktogramm-Stil wird durch Handskizzen ergänzt, die Information auf einzigartige Weise vereinfachen.

Farbliche Akzente setzen

Die bunte Welt der BKW setzt sich aus drei Farbstämmen in je drei Helligkeitsstufen zusammen. Das Orange des Logos wird als Akzentfarbe verwendet. Jede Anwendung verwendet einen Farbklang aus zwei der Farbstämme.

Eigenständige Piktogramme

Illustrationen zeigen komplexe Informationen, Sachverhalte und Themenfelder. Sie vermitteln diese Inhalte einfach verständlich und emotional ansprechend.

Der Mensch und seine Bedürfnisse

Die neue Bildwelt entfernt sich von den Strominfrastrukturbildern und stellt nicht mehr die Stromproduktion in den Mittelpunkt, sondern den Menschen. Das unterstreicht auch die neue Rolle der BKW als Dienstleisterin.

Geschäftsbericht übersichtlich gestalten

Oberstes Ziel war es, die markanten Designelemente und die neue Tonalität sicht- und spürbar zu machen. Komplexe Systeme werden mit einfachen Illustrationen erklärt.

«Die Marke hilft BKW, sich als führende Energie- und Infrastrukturdienstleisterin zu positionieren. Und sie gibt den Mitarbeitenden Orientierung. Sie werden so die Werte mit Leben füllen und unser Unternehmen auf die nächste Stufe heben.»

Suzanne Thoma, CEO BKW

Employee Engagement

Für die Umsetzung der strategischen Pläne, ist die Kooperation der Mitarbeitenden wichtig. Wenn die Mitarbeitenden ein Gefühl für die Marke entwickeln, können sie diese im Tagesgeschäft ausleben. Durch ihre Einbindung wird sichergestellt, wird die Marke auch nach aussen erlebbar gemacht.

Employer Branding

Die Kultur eines Unternehmens wird von den Menschen im Unternehmen bestimmt. Die Arbeitgebermarke oder Employer Brand basiert auf der Hauptmarke und zeigt bestehenden und künftigen Mitarbeitenden auf, was die BKW ihnen bietet. Ausserdem liefert sie über eine speziell entwickelte Kommunikationsplattform die Inhalte für die BKW-Präsenz an Messen, für Stellenanzeigen und Jobprofile.

In diesem Projekt angewendete Kompetenzen:

Markenarchitektur

Markenpositionierung

Naming

Corporate Design

Editorial Design

Employer Branding

Employee Engagement

Motion Design

Product Design

Interne und externe Kommunikation

Finden Sie dieses Projekt spannend?
Möchten Sie mehr erfahren?
Martin Fawer
Weitere Projekte:
BKW
Wende
braucht Marke
Famigros
Ein M
familiärer
KKL Luzern
Eine Welle
der Inspiration
Marché Mövenpick
Back in town
Sonect
Die Cash-App,
die Menschen
verbindet

A brand for transition

BKW is an international energy and infrastructure company transitioning from state-owned electricity supplier to customer-focused energy service provider. The new BKW is all about reducing complexity, increasing emotion and communicating clearly on an equal footing with its customers.

Complexity made clear

Bold colors breathe life into a highly mechanized world. Complex information is explained using clear illustrations. A unique pictogram style is complemented by hand-drawn sketches that simplify information in a unique way.

A touch of color

The colorful world of BKW consists of three main color groups, each with three different levels of brightness. The orange in the logo is used as an accent color. Each application uses a combination of two of the main colors.

Standalone pictograms

Illustrations depict complex information, facts and themes. They communicate this content in a clear and emotionally appealing way.

People and their needs

The new visuals are moving away from images of electricity infrastructure and now focus less on energy production and more on people. This also highlights BKW’s new role as a service provider.

A clear design for company reports

The top priority was to make the striking design elements and new tone visible and perceptible. Simple illustrations are used to explain complex systems.

«The brand helps BKW position itself as a leading energy and infrastructure service provider. It also gives employees a sense of direction. This will help them breathe life into our values and take our company to the next level.»
Suzanne Thoma, BKW CEO

Suzanne Thoma, CEO BKW

Employee engagement

Employee cooperation is crucial for implementing strategic planning. If employees develop a feel for the brand, they can express it in their day-to-day work. Their involvement ensures that the brand is showcased to the world.

Employer branding

A company’s culture is determined by the people who work there. The employer brand draws on the company’s main branding and shows current and future employees what BKW has to offer. It also supplies the content for BKW’s presence at trade fairs, job advertisements and job profiles via a specially developed communications platform.

In this project applied competences:

Brand architecture

Brand positioning

Naming

Corporate design

Editorial design

Employer branding

Employee engagement

Motion design

Product design

Internal and external communication

Like this project?
Want to find out more?
Martin Fawer
More projects:
BKW
A brand
for transition
Famigros
A more
family-friendly M
Sonect
The cash app
connecting people
KKL
A wave of
inspiration
Marché Mövenpick
Back in town